Václav Klaus, von 2003 bis 2013 tschechischer Staatspräsident hat am 21. Juli 2017 bei der AfD in Frankfurt eine Rede gehalten, deren Aussagen für die AfD innerparteilich richtungsweisend sein sollten:“ Die AfD braucht besonders in diesem Moment die Einheit – nur einheitlich können Sie dem wachsenden Druck des deutschen politischen Establishments widerstehen, Sie müssen allen Fehlern ausweichen und die innere Konsistenz ihrer Partei erhalten“.

Seine Sicht auf die deutsche und europäische, politische und mediale links-grüne Manipulation und Indoktrinierung ist besorgniserregend und täglich erlebbar. Herr Klaus sieht Deutschland als das „heutige Schlachtfeld Europas“, wo der Konflikt über die Zukunft Europas gelöst wird – oder nicht. Auf der einen Seite stehen Freiheit, Demokratie, traditionelle Familie und das gewöhnliche, in der Geschichte bewährte, menschliche Benehmen, Souveränität der europäischen Nationalstaaten, Patriotismus, Auslandsreisen und Auslandsaufenthalte statt Migration. Diese Seite ist relativ still, friedlich, höflich und zur Diskussion bereit. Auf der anderen Seite stehen die politische Korrektheit, Multikulturalismus und Humanrightismus, Feminismus, Genderismus und die Aggressivität des Homosexualismus, Massenmigration, Frau Merkel, die Herren Juncker und Schulz, nicht freiwillige und nicht spontane Vereinheitlichung, Zentralisierung, Harmonisierung und Standardisierung Europas, Kontinentalismus und der Kulturmarxismus der Frankfurter Schule, einer sozialphilosophischen Denkfabrik, deren Dogmen die Gesellschaft bis heute prägen. Diese Seite ist arrogant, aggressiv und monologisch. Leider hat sie lautere Sprachrohre und stärkere Artillerie zur Verfügung. Das freie Denken wird immer mehr unterdrückt. Die Debatte, die in den Medien und in der Politik stattfindet, ist nicht repräsentativ. Die Propaganda regiert. Der Titel eines unlängst veröffentlichten Artikels in der Neuen Züricher Zeitung lautet: Denkverbote statt Debatte. Der Autor dieses Artikels spricht sogar über die „Friedhofsruhe“ und über das dominierende „Moralisieren und Tabuieren“. Die Demokratie wird dem Diktat der politischen Korrektheit geopfert.

Gerade vor dem Hintergrund der 2015 begonnenen und aktuell über die Mittelmeer- Route weiter anhaltenden Massenmigration aus wirtschaftlichen Gründen, hauptsächlich junger muslimischer Männer aus Afrika und der Untätigkeit der etablierten Parteien, sind folgende Redeauszüge von Herrn Klaus ernüchternd logisch: „ In den letzten Jahren ist in Europa leider ein neues und viel wichtigeres Thema aufgetaucht: wir sind Zeuge der durchgehenden Umgestaltung der europäischen Gesellschaft, vielleicht besser gesagt, der allmählichen Liquidierung der europäischen Kultur, Traditionen und Werte, und der dafür als Instrument benützten Massenmigration. Die heutige Massenmigration, die ich – glaube ich berechtigt – Völkerwanderung nenne, habe ich schon lange Zeit als Bedrohung der europäischen Zivilisation und Kultur, als Bedrohung der Freiheit und Demokratie, und nicht zuletzt als Bedrohung der europäischen Prosperität bezeichnet, die heutige Terrorismuswelle ist ein unvermeidlicher Bestandteil der Massenmigration“. Ich möchte das ergänzen: Der Terrorismus ist Bestandteil muslimischer Massenmigration, wie wir nahezu jeden Tag erleben müsssen. Die gesamte Rede von Václav Klaus kann auf folgender Website nachgelesen werden: https://www.klaus.cz/clanky/4142.

Carmen Krämer