Der Landesverband der Alternative für Deutschland im Saarland hatte am 18.02.2015 erstmalig zu einem Politischen Aschermittwoch in die Stadthalle nach Püttlingen eingeladen. Kein Geringerer als Bundessprecher Prof. Dr. Bernd Lucke hatte sein Kommen zugesagt.
Der Besucherandrang war derart groß, dass die Stadthalle nach kurzer Zeit schon gut gefüllt war und zusätzlich Stühle aufgestellt werden mussten. Entgegen anderslautender Berichte drängten gut 350 Besucher bei bayrischer Musik um 19:00h in den blau dekorierten Saal. Viele Gäste kamen auch aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz.

In gekonnt professioneller Manier stimmte zunächst „De Hausmeischda“ mit seinen Gags auf den Abend ein und trainierte schon mal die Lachmuskeln seiner Zuhörer.

Anschließend eröffnete Johannes Trampert, Landesvorsitzender der Saar-AfD, mit seiner Rede den politischen Schlagabtausch. Er sagte, er gönne selbstverständlich den Anwesenden ihr gepflegtes Bierchen, wies allerdings darauf hin, dass man sich die Politik der etablierten Parteien nicht mehr „schön saufen“ könne. Es zeige sich immer wieder und dringlicher, dass die AfD absolut notwendig sei und die Altparteien „hinne widda sinn“.

Als anschließend Bernd Lucke in der „Bütt“ stand, war schon nach wenigen Minuten allen klar, dass es ein toller Abend werden würde und der Weg nach Püttlingen sich gelohnt hatte. Mit einer sehr erfrischenden und mit unzähligen Pointen gespickten Rede begeisterte der AfD-Frontmann sein Publikum. Keine der Altparteien kam bei seinen Ausführungen zu kurz und immer wieder gab es stürmischen Applaus. Nach über einer Stunde der Kurzweil gab es minutenlange stehende Ovationen.

Nachdem sich die Lachmuskeln wieder entspannt hatten, stand Bernd Lucke für eine Fragerunde zur Verfügung, die auch von vielen genutzt wurde. Keine Frage blieb unbeantwortet. Von allen Besuchern gab es großes Lob für Bernd Lucke und die gelungene Veranstaltung.
Zum Abschluss dankte Trampert allen Helfern und Unterstützern, insbesondere dem AfD- Stadtverband Püttlingen mit seinem Vorsitzenden Marc Oehlenschläger, für die hervorragende Organisation.

Aufgrund des enorm guten Zuspruchs wird die AfD Saarland auch im kommenden Jahr wieder zu einer politischen Aschermittwochsveranstaltung einladen.