Am vergangenen Wochenende haben die Vorsitzenden der Kreisverbände Bautzen (Sachsen) Sven Simon und Saarpfalz (Saarland)Lutz Hecker mit Ihrer Unterschrift die erste Partnerschaft zwischen zwei Kreisverbänden der Alternative für Deutschland besiegelt. Unmittelbar vorher hatte der neu gewählte Vorstand der Bautzener auf Empfehlung der Mitgliederversammlung den Beschluss dazu gefasst.

Der Kontakt zwischen den Verbänden war während des sächsischen Landtagswahlkampfes entstanden, als der Landesverband Saar mit einer Truppe von 14 Mitgliedern eine ganze Woche lang mehr als 3000 Plakate im riesigen Landkreis aufgehängt hatte und damit seinen Anteil am hervorragenden Ergebnis im Kreis geleistet hatte. Seitdem sind die Kontakte nicht mehr abgerissen und während der Weihnachtsfeier des LV Sachsen, zu der die saarländischen Sachsenfahrer eingeladen waren, entstand dann die Idee, diese gewachsene Freundschaft auch offiziell zu besiegeln. Deshalb sind nun der Kreisvorsitzende sowie der Stadtverbandsvorsitzende aus Blieskastel, Olaf Vieweg, zum Kreisparteitag nach Bautzen gereist. Am Vortag hatte es sich der Generalsekretär der sächsischen AfD Uwe Wurlitzer nicht nehmen lassen, die beiden Saarländer durch den Landtag zu führen.

Der Landkreis Bautzen ist nach mehreren Gebietsreformen aus Teilen der früheren Kreise Bautzen, Kamenz, Bischofswerda, Dresden und Hoyerswerda entstanden und ist heute mit knapp 2.400 km2 fast so groß wie das gesamte Saarland. Der AfD – Kreisverband besteht seit November 2013, hat heute mehr als 50 Mitglieder und hat nach zwischenzeitlicher Verwaltung durch den Landesvorstand seit 17.01.2015 wieder einen Kreisvorstand.

Der Saarpfalzkreis mit der Kreisstadt Homburg ist, wie alle saarländischen Landkreise, sowohl einer der kleinsten als auch einer der dicht besiedeltsten Kreise in Deutschland. Im Wesentlichen umfasst er die ehemaligen bayerisch/pfälzischen Bezirksämter St.Ingbert und Homburg, die nach der deutschen Niederlage im ersten Weltkrieg gemäß Versailler Vertrag dem Saargebiet zugeschlagen wurden. Daher auch der Name Saar-Pfalz, der damals erst entstanden ist. Der AfD – Kreisverband wurde am 7.Juli 2013 gegründet und hat heute mehr als 50 Mitglieder und Förderer. Bis Ende 2014 wurden in allen vier Städten (Homburg, St. Ingbert, Blieskastel, Bexbach) Stadtverbände der AfD gegründet.