Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/saarlandtrend/saarlandtrend_2020/saarlandtrend_nov2020_sonntagsfrage_landtagswahl_100.html

Aktuelle Umfrage „Sonntagsfrage Landtagswahl“ des SR und infratest dimap

Auf den ersten Blick stagniert die Saar AfD auf dem Stand der letzten Trendumfrage aus dem Mai 2019. Damit kann man nicht zufrieden sein, gerade im Anbetracht der sich stets zuspitzenden Lage auf sämtlichen Gebieten im Saarland. Auf den zweiten Blick zeigen die acht Prozent der Umfrage aber auch, dass die AfD Saar über eine Stammwählerschaft verfügt und eine feste wie stabile Größe in der politischen Landschaft des Saarlandes geworden ist. Die AfD Saarland verfügt seit einem Monat über einen neuen, handlungsfähigen und in der Mitgliederschaf breit verankerten Landesvorstand. Der neue Landesvorstand wird, trotz vereinzeltem Störfeuer aus den eigenen Reihen, die Saar AfD im Sinne der Saarländerinnen und Saarländer politisch, programmatisch und personell entwickeln und in den verbleibenden rund anderthalb Jahren bis zur Landtagswahl aufzeigen, dass die AfD die politische Alternative darstellt. Auch hat die Trendumfrage einen gerade für den Ministerpräsidenten und seine Partei „günstigen“ Zeitpunkt erfasst: Krisenzeiten sind Regierungszeiten. Dies wird sich in nächster Zeit aber ändern und die Normalität muss sich wieder Bahn brechen. Dann wird sich nach Pleitewelle, in die Höhe schnellender Arbeitslosigkeit und den anderen Nachwirkungen des Krisenmanagements zeigen, ob Ministerpräsident Hans und die CDU das aktuelle Umfragehoch in die Zukunft retten können.