Der AfD Kreisverband Neunkirchen hat am Samstag, dem 18.11.2023 im Schlosstheater in Ottweiler seine ersten Wahlversammlungen zu Erstellung von Wahlvorschlagslisten im Hinblick auf die Kommunalwahl 2024 durchgeführt. Auf den Mitgliederversammlungen wurden die Wahlvorschlagsliste für den Kreistag des Landkreises Neunkirchen aufgestellt, wie ein Kandidat für die Landratswahl gewählt.
Auch fanden Wahlversammlungen zur Aufstellung der Wahlvorschlagslisten der AfD für den Stadtrat Ottweiler wie für den Ortsrat Ottweiler-Zentral statt.
Einstimmig gewählt wurde auf Listenplatz 1 der Wahlvorschlagsliste für den Kreistag des Landkreises Neunkirchen der Landtagsabgeordnete und aktuelle Fraktionsvorsitzende der AfD Kreistagsfraktion Christoph Rudolf Schaufert, der von der Versammlung auch einstimmig zum Kandidaten für das Amt des Landrats der AfD gekürt wurde.
Die Stadtratsliste für den Stadtrat Ottweiler wie die Wahlvorschlagsliste für den Ortsrat Ottweiler-Zentral wird bei der Wahl 2024 von der aktuellen Fraktionsvorsitzenden beider Gremien, Frau Ingrid Behr angeführt. Auch diese wurde beide Male einstimmig von der Versammlung auf Platz 1 nominiert.
Die weiteren Mitgliederversammlungen zur Erstellung der Wahlvorschlagslisten für Neunkirchen, Eppelborn, Illingen, Schiffweiler, Spiesen-Elversberg und Merchweiler werden auch demnächst stattfinden, wobei der Termin für Eppelborn bereits auf den 12.12.2023 eingeladen ist.