Mit Bestürzung und tiefer Trauer hat der Landesvorstand der AfD Saarland die Nachrichten über die Toten und die Schäden der verheerenden Unwetter der vergangen Tage vernommen. Unser ganzes Mitgefühl und unsere Gedanken sind bei den Opfern, den Geschädigten und Hinterbliebenen. Unser Respekt und unsere Dankbarkeit gilt den vielen Helfern und Spendern.

Leider wird versucht die Katastrophe politisch zu instrumentalisieren. Sei es um die Klimahysterie zu puschen, sei es um sich persönlich vor Ort ins rechte Licht zu rücken und den Kümmerer zu geben. Die Menschen, die vor den Trümmern ihrer Existenz stehen, brauchen von der Politik nun Hilfe und keine Predigt. Es ist jetzt an der Zeit neue Wege zu beschreiten und den Menschen in unserem Land für die Zukunft zu helfen um zumindest die wirtschaftlichen Schäden derartiger Katastrophen abzudecken.

Ich fordere daher umgehend die Einführung einer Elementarschaden-Pflichtversicherung ähnlich dem Schweizer Vorbild. Dies würde den Bürgern ermöglichen einen Versicherungsschutz gegen Elementarschadenereignisse zu erhalten, der ihnen derzeit größtenteils versagt bleibt. Dadurch kann man den Bürgern nachhaltig und zukunftsfest helfen, auf alle Fälle besser als mit Betroffenheitsrhetorik und einmaligen Sonderzahlungen vor der Wahl.

Dr. Christian Wirth, Landesvorsitzender