Berlin, 28. September 2018. Zur „kategorischen“ Absage von Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel sowie CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer an eine mögliche Koalition mit der AfD in Sachsen erklärt der Fraktionsvorsitzende und Bundessprecher, Alexander Gauland:

„Das vermeintliche ‚Machtwort‘ der Kanzlerin ist ein weiteres Zeichen der Schwäche: Die sieche SPD verlangt eine ‚Abgrenzung‘, und Frau Merkel und ihre Generalsekretärin liefern. Offenbar kann die Union noch immer nicht vernünftig mit demokratischem Wettbewerb umgehen, wenn die einen den Verfassungsschutz gegen die Konkurrenz instrumentalisieren wollen, während andere bereits Koalitionsfühler ausstrecken und die Parteispitze ‚kategorische‘ Absagen erteilt.

In diesem chaotischen Zustand ist die Merkel-Union mit Sicherheit kein seriöser Koalitionspartner für die AfD. Über demokratische Machtwechsel und Regierungsaufträge entscheiden aber immer noch die Wähler und nicht die Kanzlerin und ihre Getreuen im Alleingang.“

Der Beitrag Alexander Gauland: Merkels AfD-Koalitionsverbot ist ein weiteres Zeichen der Schwäche erschien zuerst auf Alternative für Deutschland.