Am letzten Freitag traf sich der Kreisverband Saarpfalz der Alternative für Deutschland zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Blieskastel. Unter der Versammlungsleitung von Bundestagsmitglied Christian Wirth standen unter anderem die Wahlen des Vorstandes auf dem Programm. Der Kreisvorsitzende Lutz Hecker zog in seinem Bericht Bilanz über die kontinuierliche Entwicklung des Verbandes seit seiner Gründung im Sommer 2013 und insbesondere zum erfolgreichen letzten Jahr. So ist es den aktiven Mitgliedern erneut gelungen, im Vergleich der Kreisverbände im Saarland sowohl bei der Landtagswahl im März als auch bei der Bundestagswahl jeweils wieder die stärksten Ergebnisse zu erkämpfen. Mit dem Stadtverband Homburg stellte der KV im März zudem die stärkste Stadt/Gemeinde im gesamten Land für die AfD und musste sich wiederum mit dem SV Homburg bei der Bundestagswahl nur knapp Sulzbach geschlagen geben und landete mit beachtlichen 13,2 % der Zweitstimmen auf Platz zwei aller Städte und Gemeinden. Hecker, der den Verband seit seiner Gründung führt, zog im Ergebnis über die Wahlkreisliste in den Landtag des Saarlandes ein und wurde dort zum Parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Fraktion gewählt. Der Vorsitzende des Stadtverbandes Homburg, Daniel Schütte erzielte als Direktkandidat im Wahlkreis Homburg bei der Bundestagswahl ein beachtliches Erststimmenergebnis von 11 % und landete damit hinter den Vertretern von CDU und SPD auf Platz drei. Schütte bewarb sich in der Nachfolge von Moritz Guth, der nicht mehr antrat, um die Position des stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Das IG-Metall und Betriebsratsmitglied wurde mit großer Mehrheit zum Stellvertreter des alten und neuen Vorsitzenden Lutz Hecker gewählt. Den Vorstand ergänzen die wieder gewählte Schatzmeisterin Helga Koster sowie die Beisitzer Rüdiger Schaly, Dr. Klaus Schröder, Prof. Dr. Reinhard Latza und Helmut Ehrmanntraut (vorher Schriftführer). Neu im Team sind Schriftführerin Helke Horlbog und die Beisitzer Willi Motsch und Jörg Wachall.