Neunkirchen. Einen gelungenen Auftakt zum Landtagswahlkampf beging die AfD Saar am 15. Februar in Neunkirchen, der zweitgrößten Stadt des Landes. Das saarländische Wahlrecht ist insofern einzigartig, dass die Wahlkreislisten de facto auf Augenhöhe mit den Landeslisten stehen, da 41 der 51 Abgeordneten des Landtages über die Wahlkreise gewählt werden. Der Wahlkreis Neunkirchen ist mit den Landkreisen Neunkirchen, Saarpfalz und St.Wendel der größte der drei Wahlkreise und so wurde folgerichtig die ehrwürdige Industriestadt für den Start in den Wahlkampf gewählt.

Die Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Sabine Schorr eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Gäste. Unser Spitzenkandidat der Wahlkreisliste Lutz Hecker führte durch die Veranstaltung. Für weiteres Lokalcolorit sorgte der gebürtige Neunkircher Rolf Müller, der die Landesliste der AfD anführt. In seiner Rede ging er ausführlich auf die finanziellen, strukturellen und wirtschaftlichen Probleme des Landes ein.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Junge Alternative Saar unter ihrem Vorsitzenden Moritz Guth. Die Hauptrede des Abends blieb unserem Gast aus Hessen, Peter Münch vorbehalten. Der Landessprecher und Vorsitzende des BFA 5 spannte den großen Bogen von der lokalen hin zur Bundes- und Europapolitik. Die Rechtsbrüche der Regierenden mit ihren gravierenden Folgen für die Bürger fordern den Widerspruch der AfD heraus.

Im Anschluss hatten die Gäste Gelegenheit, ihre Fragen an die Redner und Kandidaten loszuwerden und machten davon regen Gebrauch. Zu guter Letzt sezierte der Landesvorsitzende der AfD Saar Josef Dörr Pressemeldungen der letzten Wochen. Die Erfolgsmeldungen der Vorwahlperiode erweisen sich bei genauer Betrachtung allzu häufig als heiße Luft.

Eine Gegendemo von rund zwei Dutzend vorwiegend sehr jungen Menschen verlief sehr friedlich und endete mit intensiven Diskussionen. Ein Kompliment an die jungen Leute, die einem sachlichen Austausch politischer Argumente gegenüber aufgeschlossen waren, ist hier ganz sicher angebracht.