Die Kommunalpolitische Vereinigung der AfD Saar hatte am Mittwoch zur Weihnachtsfeier nach Quierschied in die Kupferkanne geladen. Mehr als zwanzig Mitglieder verbrachten einen angenehmen Abend bei selbstgebackenen Plätzchen und Glühwein. Ein herzlicher Dank für die Organisation an die Quierschieder, insbesondere die Bäckerin. Der Vorsitzende der KV, Josef Dörr, ließ das vergangene Jahr nochmal Revue passieren. Es war geprägt insbesondere von den Kommunalwahlen im Saarland. Wir hatten bereits Ende 2013 mit den Listenaufstellungen begonnen und schließlich bis zum 20. März erfolgreich den Kampf um die Unterschriften für 23 Parlamente geführt. Mitten in den heißen Wahlkampf fiel dann am 30. April die Gründung unserer Kommunalpolitischen Vereinigung, der mittlerweile der Großteil unserer Abgeordneten und viele weitere interessierte Mitglieder angehören. Am 25. Mai konnten wir dann in der Landesgeschäftsstelle der AfD in Eppelborn den riesigen Erfolg bei den Europa- und Kommunalwahlen feiern. Der AfD Saar ist es gelungen, in alle Parlamente einzuziehen, für die man angetreten war. Man kann gar nicht oft genug betonen, dass dies außer SPD und CDU keiner anderen Partei im Saarland gelungen war. Momentan liegt der Schwerpunkt auf der weiteren Strukturierung der Partei auf kommunaler Ebene. Das Ziel heißt, aktive Verbände in allen Städten und Gemeinden bis spätestens 2017. Nachdem bereits im Winter mehrere Stadt- und Gemeindeverbände im Zuge der Listenaufstellungen gegründet wurden, gab es gerade in den letzten Wochen noch mal einen kräftigen Schub mit den Gründungen in Ottweiler, Bexbach, Blieskastel, Homburg, St. Ingbert und St. Wendel. Hier wurde am letzten Dienstag mit Willi Brückmann auch der erste Bürgermeisterkandidat der AfD im Saarland gewählt. Weiterhin arbeiten wir momentan an einem eigenen Konzept für eine kommunale Strukturreform, welches sich grundlegend von den Vorstellungen der Altparteien unterscheidet. Im Anschluss an die Rede des Vorsitzenden bedankte sich Monika Müller bei Josef Dörr für seine unermüdliche Arbeit. Ohne sein enormes Engagement wäre der Erfolg der AfD in diesem Jahr nicht möglich gewesen. In vielfältiger Funktion als Referent unserer APAS, als Lagezentrum Listenaufstellung, als Vorsitzender der KV und des Kreisverbandes SB-Land ist er Vordenker und treibende Kraft unserer Partei im Land. Frau Müller überreichte als kleines Dankeschön einen Bildband über die Landeshauptstadt. Die anwesenden Mitglieder ließen den schönen Abend mit angeregten Diskussionen ausklingen. Der Vorstand der KV wünscht allen unseren Mitgliedern, ihren Familien und allen Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2015.