Durch diese kleine aber feine Abwandlung von dem Original-Zitat Victor Hugo  (Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist), hat sich Prof. Dr. Starbatty einen tosenden Applaus beschert.

Prof. Dr. Starbatty war am Abend des 28.03.14 einer Einladung des Kreisverbandes Zweibrücken gefolgt und hat im „Großen Saal“ im Gasthaus Zum Roten Ochsen in Zweibrücken über die Zukunft Europas referiert. Über 130 Interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie auch viele Mitglieder der Saar-AfD inklusive dessen Landesvorsitzenden Johannes Trampert, sind der Einladung gefolgt und haben den Saal gut gefüllt.

Nachdem um 19:00 Uhr die stellvertretende Kreisvorsitzende, Melanie Schneider, alle Anwesenden begrüßte, ließ sich auch AfD- Landesvorsitzender RLP, Prof. Dr. Zimmermann, es sich nicht nehmen den besonderen Gast des Abends vorzustellen: Prof. Dr. Joachim Starbatty. Unter großem Applaus trat dieser ans Rednerpult und nach kleinen technischen Schwierigkeiten, die jedoch schnell behoben wurden, redete sich Starbatty warm und hob die Europawahl als wichtigstes Ereignis für die Alternative für Deutschland in den Vordergrund. Er betonte zugleich das die AfD eine neue Partei ist, deren Mitglieder aus der Mitte der Gesellschaft komme. Viele davon würden persönliche Interessen zurückstellen, mit dem Hintergrund das diese nicht von der Partei und der Politik, sondern für die Partei und deren Politik leben.

Starbatty referierte über die Anfänge Europas, die EURO-Währungsreform, über den Bruch des Maastricht- und Lissabonvertrages (§125 No-Bailout-Klausel) sowie den Eurobonds bis hin zu einem kurzen Dialog über die Krim-Krise. Dabei ließ er es sich nicht nehmen unverblümt die Bundesregierung, hier im speziellen Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble sowie Frau von der Leyen anzugreifen und sich dabei mehrmals fragte ob genannte Personen über logisches Denken verfügen würden:  „Die CDU ist gemäß ihrem Wahlprogramm strikt gegen Eurobonds. Doch warum wird dann Jean Claude Juncker als Spitzenkandidat für die EVP gewählt? Dieser plädiert seit 2011 für Eurobonds. Ja wissen die denn nicht was sie tun?“

Im Anschluß an sein 90-minütiges Referat stellte sich Starbatty noch einigen sehr interessanten Fragen, welche er teilweise jedoch  sehr einfach und mit Leichtigkeit beantworten konnte. Prof. Dr. Starbatty wurde mit stehenden Ovationen und tosendem Applaus verabschiedet.

Es bestand die Möglichkeit sein Buch „Tatort EURO – Bürger, schützt das Recht, die Demokratie und euer Vermögen“ zu erwerben und signieren zu lassen. Er stand auch für einzelne Gespräche und Fotos zur Verfügung bevor er gegen 21:30 Uhr mit dem Landesvorstand RLP in den Roten Ochsen zum Abendessen entwich, um dort den Abend gemütlich bei guten Gesprächen und einer guten Flasche Wein ausklingen zu lassen.

An dieser  Stelle an Prof. Dr. Joachim Starbatty ein herzliches Dankeschön für die Bereicherung dieses Abends.

„Transparenz ist das eintscheidende Moment für eine Demokratie“  Prof. Dr. J. Starbatty, 28.03.14